LGA & BSP 2023

LGA: Hundesportler aus der SV OG Gescher sichern sich Teilnahme an der Bundessiegerprüfung im Agility in Meppen

Beim Landesgruppenausscheid in Ahlen, dem jährlichen Highlight für Hundesportbegeisterte der Landesgruppe Westfalen im Verein für Deutschen Schäferhunde, qualifizierten sich drei lokale Hundesportler für die Bundessiegerprüfung im Agility. Unter den erfolgreichen Teilnehmern befinden sich Josef Kötting mit seiner Apachi vom Harwickerplatz, sowie Jana Jansen mit ihrer Tess von der Teufelskehle (Besitzer E. Basner) und Lars Thielicke mit seinem Charisteas Junior.

Die Landesgruppenausscheidung, ein hochkarätiger Wettbewerb, fand am vergangenen Wochenende statt und brachte Hundesportler aus verschiedenen Städten zusammen. Diese Veranstaltung bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, ihr Können in den Bereichen Geschwindigkeit, Wendigkeit und Präzision unter Beweis zu stellen.

Josef Kötting mit seiner Apachi von Harwickerplatz konnte mit einer beeindruckenden Leistung den zweiten Platz erreichen und sich damit direkt für die Bundessiegerprüfung qualifizieren. Mit seinem Hund zeigte er eine herausragende Beherrschung des Parcours und eine schnelle Reaktionsfähigkeit, was die Zuschauer begeisterte.

Ebenso erfolgreich waren Jana Jansen mit ihrer Tess von der Teufelskehle und Lars Thielicke mit seinem Charisteas Junior, die ebenfalls ihre Qualifikation für die Bundessiegerprüfung im Agility erreichten. Beide Teams zeigten ein bemerkenswertes Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier, was zu einer beeindruckenden Leistung führte.

Nicht zu vergessen sind Lynn Kerkeling mit ihrer Carla vom Harwickerplatz und Johanna Lehmkuhl mit ihrer Wella vom Bösen Bruderblick, die ebenfalls an der Landesgruppenausscheidung im Agility teilnahmen. Obwohl sie sich nicht für die Bundessiegerprüfung qualifizieren konnten, haben sie dennoch ihr Bestes gegeben und eine solide Leistung erbracht. Ihr Einsatz und ihre Begeisterung für den Hundesport verdienen Anerkennung. Des Weiteren startete Lara Hohlweck mit ihrer Preciosa vom Pendler im IGP, hier musste sie ihren Hund verletzungsbedingt leider zurückziehen.

Außerdem durfte der Jugendliche Ben Pöpping am Samstag das erste Mal mit seinem Wotan vom Schloss Berge an den Start gehen. Dieses Team erreichte in ihrem ersten Agilityturnier direkt Platz 2.

BSP 2023 in Meppen:

Vom 15. bis 17. September 2023 fand die Bundessiegerprüfung für Agility und IGP in Meppen statt, bei der talentierte Hundesportler aus ganz Deutschland an den Start gingen. Die Teilnehmerliste umfasste unter anderem:

• Josef Kötting mit Apachi vom Harwickerplatz
  • Jana Jansen mit Tess von der Teufelskehle
  • Lars Thielicke mit Charisteas Junior (Bailey)

Der Wettbewerb begann am Freitag mit dem ersten A-Lauf. Leider verlief dieser Lauf für Josef und Apachi nicht wie erhofft, und sie erhielten eine Disqualifikation. Jana und Tess sowie Lars und Bailey hatten jeweils 2 Fehler.

Am Samstag stand der erste Jumping-Lauf auf dem Programm. Josef und Apachi zeigten eine starke Leistung mit nur einem Fehler. Jana und Tess einen schönen Lauf mit 3 Fehler, während Lars und Bailey leider eine Disqualifikation erliefen .

Der zweite Jumping-Lauf am Sonntag brachte ähnliche Ergebnisse. Josef und Apachi zeigten sich mit nur einem Fehler erneut gut, Jana und Lars *Fehler?*

Am Ende der Veranstaltung wurden die Platzierungen bekannt gegeben. Jana mit Tess erreichten den hervorragenden 25. Platz, Lars mit Bailey den 45. Platz und Josef mit Apachi schlossen die Veranstaltung auf dem 51. Platz ab.

Trotz der Herausforderungen in den einzelnen Läufen war die Bundessiegerprüfung 2023 in Meppen eine sehr schöne und gelassene Veranstaltung. Die Teilnehmer lobten die gute Organisation, und auch wenn das Wetter während des Wettbewerbs wechselhaft war, beeinträchtigte es die Stimmung nicht.

Die Bundessiegerprüfung zeigte erneut die Leidenschaft und Hingabe der Hundesportler für diesen aufregenden Sport. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu ihren Anstrengungen und hoffen auf noch spannendere Wettbewerbe in der Zukunft.